Viele vergessen oft, dass es die kleinen Aufgaben sind, ohne die ein Gottesdienst nicht richtig gefeiert werden könnte. Und einige vergessen auch, dass es die Messdiener sind, die zum Gelingen eines Gottesdienstes beitragen und ohne die es im Altarraum leer aussehen würde.
20130914_MessdienertagPR_2Um die anderen Messdiener im pastoralen Raum einmal näher kennen zu lernen, sich mit ihnen zu unterhalten und Spiele zu spielen, wurde am 14.09.2013 rund um die Justinuskirche der Messdienertag durchgeführt. Dieses Jahr ist es schon das zweite Mal, dass sich die Messdiener aus allen Pfarreien im pastoralen Raum treffen.
Los ging es um 15 Uhr mit einer kleinen Begrüßung, die wegen des schlechten Wetters leider nicht im Freien stattfinden konnte. In der Zeit bis zum Gottesdienst der um 18 Uhr in der Justinuskirche gefeiert wurde, konnten die Messdiener aus Zeilsheim, Sindlingen, Unterliederbach, Höchst und Sossenheim ein Messdiener-Diplom erwerben. Um dieses Diplom zu erhalten gab es viele Stationen zu durchlaufen. Von einem Quiz der Justinuskirche, über die Farben der Liturgie, eine Blindenführung in der Justinuskirche, bis hin zum Weihrauch-Geruch zu erraten wurden von den Messdienern verlangt. Man unterhielt sich über die Aufgaben der Messdiener in den Gemeinden und verstand sich im Laufe des Nachmittags immer besser.
In den anschließenden Gottesdienst um 18 Uhr quoll der Altarraum über von Messdienern aus allen Teilen des pastoralen Raums.
Zur abendlichen Stärkung wurde nach dem Gottesdienst trotz des schlechten Wetters gegrillt und den frühen Abend noch gemeinsam verbracht.
Man kam insgesamt auf den Schluss, dass es doch die vielen jungen Hände sind, die in den Gemeinden helfen müssen und die man ruhig öfter in den Vordergrund bringen kann.

Marvin Böhm (aus der Leiterrunde des Pastoralen Raums)