Sternsinger – Aktion:

03.01. – 08.01.2012

Klopft an Türen! Pocht auf Rechte!


DreiKönig Singen 2012

Liebe Gemeinde!

Klopft an Türen! Pocht auf Rechte! ist das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion! Unsere Sternsinger aus St. Johannes Apostel aus Frankfurt Unterliederbach waren seit Dienstag im Namen der Gemeinde unterwegs, um den Segen in die Wohnungen zu tragen.

Mit festlichen Gewändern, Kronen, Weihrauch, Sternen und Sammelbüchsen ausgerüstet zogen sie von Wohnung zu Wohnung, sangen unterschiedliche Lieder, sagten den Segensspruch auf und sammelten Geld für Kinder, deren Rechte oft mit Füßen getreten werden, weil sie keine Lobby haben. Sie müssen oft Geld verdienen, weil der Verdienst der Familie nicht ausreicht, oder sie leben auf der Straße und brauchen dringend Hilfe, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

In der Vorbereitungsphase sahen wir uns den Sternsingerfilm an, der uns zeigte, wie Kinder in Nicaragua, dem diesjährigen Beispielland leben. Anschaulich wurde uns am Beispiel einiger exemplarischer Schicksale gezeigt, welchen Schwierigkeiten die Kinder in Nicaragua ausgesetzt sind. Es wurden uns auch Einrichtungen gezeigt, die effektive Hilfe für Kinder und Jugendlich auf der Straße leisten. Durch Bildung und verantwortliches Handeln jedes Einzelnen kann die Situation verbessert werden. Gerade die Kinder sind die Hoffnungsträger, wenn sie die Schule besuchen können. Auch medizinische Versorgung, Linderung materieller Not (Suppenküchen …), Beachtung der Rechte der Kinder sind Projekte , die durch die Sternsingeraktionen in vielen Ländern der Erde unterstützt werden. Wir sind überzeugt, dass alle Kinder dieser Erde das Recht auf ein Leben in Würde, und ohne massive Nachteile, ohne Benachteiligung durch Behinderungen und ohne Gewalt, Hass und Krieg haben.

Als Sternsinger aktiv waren dieses Jahr: Carolin Frenzel, Kathrin Ickstadt, Julia Jonisek, Jonas Mitzel, Klara Mitzel, Melinda Mustafi, Niklas Neumann, Simon Neumann, Lara Schlächter, Viktoria Spindler.
Betreuer waren: Markus Becker, Antonia Hacker, Benedikt Hacker, Constantin Ickstadt, Jessica Jonisek, Mariana Klungler Quintero, Tim Merker, Annika Netthorn.
Beim Einüben der Lieder half Daniel Andres Lopez mit der Flöte. Einige der Sternsinger konnten nur einige Tage mitgehen, da sie teilweise krank waren oder andere Verpflichtungen hatten.

Da ich bereits seit 17 Jahren diese Aktion betreue, möchte ich hier allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen danken, die mit soviel Einsatz für das großartige Ergebnis von bisher 3.763,80 € sorgten.

Danken möchte ich auch Frau Quintero, die uns mit leckerem Essen verwöhnte, Frau Mitzel und Frau Neumann, die unsere Kronen erneuerten und allen Gemeindemitgliedern, die uns mit ihrem Gebet und ihren Spenden unterstützten.

Dieses Jahr haben wir ca. 88 Wohnungen, außerdem das Krankenhaus, die Polizei, die Kindergärten, verschiedene Geschäfte sowie den Neujahrsempfang von Prof. Dr. Heinz Riesenhuber besucht.

Nachdem ich am 28.12.2011 die Sternsinger und Gruppenleiter in die Thematik der diesjährigen Aktion eingeführt hatte und wir die Lieder und den Text geprobt hatten, wurden die passenden Kleider und Kronen ausgesucht. Am 03. Januar 2011 ging es dann morgens mit dem gemeinsamen Gottesdienst zur Aussendung endlich los, bei dem Kreide, Weihrauch, Sterne und Kronen und natürlich auch die Sternsinger und ihre Betreuer gesegnet wurden. Anschließend zogen wir gemeinsam zum Empfang im Bolongaropalast. Dieser gemeinsame Gottesdienst der Sternsingeraktion ist immer wieder ein schönes gemeinsames Erlebnis, da so die Sternsinger spüren, dass sie nicht allein gelassen sind.

Die Aktion Dreikönigsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not  seit 54 Jahren engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.700 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Waisenkindern, Kindern mit Behinderungen, ehemaligen Kindersoldaten sowie hungernden, kranken und vernachlässigten Kindern, auch Kindern, die unter Gewalt, Krieg und Hass leiden, wird mit den Sternsingergeldern geholfen. Rund um den Jahreswechsel waren in allen Teilen Deutschlands wieder ca. 500.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs.

Gudrun Thiel

 

(c) 2012 Bilder, Juan A. Andres, Bernd Mühlberger