Am Donnerstag, den 14.6.2012 fand die 5. Sitzung des Pastoralausschusses des pastoralen Raumes Frankfurt – Höchst statt. Bei dieser öffentlich Sitzung im Gemeindehaus in Unterliederbach waren erfreulicherweise viele Gäste anwesend.

Frau Dr. Barbara Wieland stellte beim ersten Tagesordnungspunkt den Beschluss des Pfarrgemeinderates St. Johannes Apostel zur Erstellung einer  neuen Gottesdienstordnung vor. Diese sollte erst nach einer ausführlichen Beratung zum weiten Feld der Liturgie erarbeitet werden. Nach einer theologischen und geistigen  Vergewisserung soll es eine Bestandsaufnahme des Kirchenjahres nach einem festgelegten Raster geben (‚Sehen‘). Die Auflistung richtet sich a) am Jahreskreis, b) an der Spendung der Sakramente und c) an Zielgruppen. Danach kann es zu einer Bewertung des Ist-Zustandes kommen (‚Urteilen‘), um anschließend Optionen für die als lösungsbedürftig erkannten Punkte zu erarbeiten und eine Beschlussgrundlage herzustellen (‚Empfehlen‘). Der Liturgieausschuss von St. Johannes Ap. wird gemeinsam mit Pfarrer Christian Enke diese Zusammenstellung aller 5 Pfarreien bis zum 15.9.2012 übernehmen.

Die Visitation des Weihbischofs Dr. Thomas Löhr  wurde reflektiert. Es war ein angenehmes Gespräch mit neuen Erkenntnissen, vor allem zum Thema Wortgottesdienst.

Beschlüsse im pastoralen Raum sollen bei wichtigen Entscheidungen möglichst einmütig gefasst werden.

Pfarrer Marin Sauer stellte ein Diskussionspapier zum Verfahren der Pfarreiwerdung vor. Dieser ‚Fahrplan‘ soll bis zum 15.9.2012 in den Gemeinden diskutiert werden.

Jede Gemeinde soll eine Standortbestimmung durchführen (Was ist uns wichtig, was wollen wir erhalten, welche Chancen sehen wir.). Projektgruppen sollen Anfang 2013 gebildet werden. Dabei sollen aus allen Gemeinden fachkompetente Vertreter angesprochen werden. In der Fastenzeit wird es eine geistige Vertiefung geben. Die Auftaktveranstaltung des Pfarreiwerdungsprozesses ist nach diesem ‚Fahrplan‘ für die Osterzeit 2013 geplant. Die Pfarrei neuen Typs könnte dann zum 1.1.2015 errichtet werden.

Die nächste Pastoralausschuss-Sitzung ist am 15.9.2012 in Sossenheim um 14.00 Uhr. Die Sitzungen sind generell öffentlich. Jeder ist willkommen. Aktuelle Informationen können Sie auch auf der Internetseite  www.pr-hoechst.de nachlesen.

Für den Pastoralausschuss – Stefan Hecktor