Mut zum Evangelium

Das war ein Kernwort unseres Weihbischofs, der am Sonntag als Hauptzelebrant unseren Festgottesdienst mit uns und vielen Ehrengästen gefeiert hat.

Voll war unser Gotteshaus: viele Gemeindemitglieder und viele Gästen aus Politik, Wirtschaft und unserer ev. Gemeinde, ebenso Vertreter der Stadtkirche und des Bistums.

16 Priester, die irgendwann mal in St.Johannes tätig waren und das aktuelle Team mit unserer Pastoralreferentin Frau Ickstadt versammelten sich am Altar; ein ungewöhnliches Bild, aber beeindruckend und festlich.

Wir waren ein bisschen stolz, weil wir den Gottesdienst ehrenamtlich vorbereitet, die Fürbitten geschrieben, die Lieder ausgesucht und viel organisiert hatten. Der Chor übte unermüdlich, ebenso die Messdiener und die Fahnenträger, Frau Dr. Barbara Wieland hat mit sehr viel Fachwissen und Zeit alle Unterlagen für den Weihbischof gestaltet und die Texte geliefert.

Ein dickes Danke dafür ebenso an Frau Andrés, unsere Pfarrsekretärin, die unermüdlich und geduldig all unsere Wünsche erfüllt hat.
So war dieser Festgottesdienst, eingebettet in unser Jubiläumsjahr, ein wichtiger Meilenstein in unserem Gemeindeleben.
Sehr gut vorbereitet war unser Weihbischof. Er erwähnte die Glaubenswoche, alle Aktivitäten der Pfarrei uns sparte nicht mit Lob.

Die Feier danach

Nach dem Gottesdienst versammelten wir uns im Hof: Der Wettergott war uns gesonnen:

So konnten wir uns bei guten Getränken und heißen Suppen stärken und mit vielen Menschen gute Gespräche führen.
Grußworte hörten wir vom Kirchendezernent Herrn Uwe Becker.

Von Frau Liselotte Bollin als Vertreterin des Pastoralausschusses und Herrn Rudolf Fleckenstein vom Caritasverband Frankfurt.
Unsere Hilfenetzleute waren wie immer zuverlässige Partner und es fanden sich noch fleissige Helfer die kräftig mit anpackten.
So war um 20.30 Uhr alles wieder verstaut, der Hof gekehrt, die Kirche wieder im Urzustand und alle gingen nach Hause mit dem Gefühle oder dem Lied auf den Lippen: „das ist St. Johannes, jujuj, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders, nur hier!“

Margurit Aßmann
 

[wpspoiler name=“Bilder – (c) Juan Andres“ ]

[/wpspoiler]