Priesterlicher Leiter Pfarrer Martin Sauer mit neuem Pastoralausschuss

Priesterlicher Leiter Pfarrer Martin Sauer mit neuem Pastoralausschuss

Pastoralausschuss des pastoralen Raumes Frankfurt Höchst

Am Mittwoch, den 28.12.2011 fand die konstituierende Sitzung des Pastoralausschusses des neuen pastoralen Raumes Frankfurt – Höchst statt. Der neue pastorale Raum, der zum 1.1.2012 eingesetzt wurde, besteht aus den 5 Pfarrgemeinden St. Josef  / Höchst, St. Dionysios – Kilian /  Sindlingen, St. Michael / Sossenheim, St. Johannes Ap. / Unterliederbach und St. Bartholomäus / Zeilsheim. Der priesterliche Leiter Pfarrer Martin Sauer und der Pastoralreferent Franz-Karl Klug als Vertreter des Pastoralteams sind zusammen mit je 3 Delegierten pro Gemeinde stimmberechtigte Mitglieder des Pastoralausschusses.

Erste Amtshandlung des neuen Pastoralausschusses  war die Wahl des Vorsitzenden. Thomas Schmidt aus Sindlingen wurde für 4 Jahre gewählt. Frau Liselotte Bollin aus Sossenheim ist seine Stellvertreterin. Zusammen mit dem priesterlichen Leiter bilden die Beiden den Vorstand des Pastoralausschusses.

Die ersten Aufgaben für den neuen Pastoralausschuss sind die Weiterentwicklung der Gottesdienstordnung im pastoralen Raum, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und die Erarbeitung  eines Pastoralkonzeptes. Dabei wird es zuerst wichtig sein, das sich die Mitglieder und Engagierten aus den 5 Pfarrgemeinden gut kennenlernen. Die Solidarität zwischen den Gemeinden und die Stärkung des kirchlichen Lebens vor Ort, sollen die Fundamente der zukünftigen Zusammenarbeit sein.

Die nächste Pastoralausschuss-Sitzung ist am 29.2.2011 in Sindlingen um 19.30 Uhr. Die Sitzungen sind generell öffentlich. Jeder ist willkommen. Weitere Informationen können Sie auch auf der neuen Internetseite  www.pr-hoechst.de nachlesen.

Für den Pastoralausschuss – Stefan Hecktor