Trotz schlechten Wetters strahlten 24 Erstkommunionkinder von St. Johannes Apostel, als sie am vergangenen Sonntag
mit ihren Katechetinnen, Frau Ickstadt und Subsidiar Pfarrer Pfaff in die Kirche einzogen.
Der Gottesdienst stand in diesem Jahr unter dem Christuswort: “Lasst die Kinder zu mir kommen“.

Mit seinen fröhlichen Liedern und durch liebevolle Vorbereitung war es ein ansprechender Gottesdienst für Jung und Alt!
Aber am meisten beeindruckt waren die Kinder selbst, die mit großer Begeisterung, aber auch notwendiger Ernsthaftigkeit, den Gottesdienst gemeinsam mit ihren Familien und der Gemeinde feierten.

In der Dankandacht fanden sich am späten Nachmittag viele erschöpfte und glückliche Kommunionkinder zum „Danke-sagen“ wieder in der Kirche ein. Mit einem Edelstein wurde an die schönsten Momente des Tages erinnert. Als kleines Andenken an den Tag bekam jedes anwesende Kind ein Bronzekreuz von der Gemeinde geschenkt und mitgebrachte Geschenke wurden gesegnet.

Am Montag ging es zum traditionellen Ausflug nach Limburg zur „Kinderdomführung“ mit Subsdidiar Pfaff und Frau Ickstadt und natürlich vielen Familien und ihren Angehörigen. Man fand Zeit zu Plaudern und vom vergangenen Tag zu erzählen und natürlich die Reste zu picknicken. Trotz des durchwachsenen Wetters war es ein schöner Abschluss!

Das Katechetinnenteam 2012

 

(c) Bilder 2012, Juan A. Andrés, St. Johannes Ap.