2. Sitzung des Pastoralausschusses

Am Mittwoch, den 29.2.2012 fand die 2. Sitzung des Pastoralausschusses des neuen pastoralen Raumes Frankfurt – Höchst statt. In einer Vorstellungsrunde tauschten sich die Mitglieder über ihre Motivation und ihr Selbstverständnis als Pastoralausschussmitglied aus.

Über den Zeitpunkt eines Termins zur Pfarrei-Werdung der Gemeinde Neuen Typs(2015, 2019 oder …?) entbrannte eine intensive Diskussion mit keinem abschließenden Votum. Zum Thema Pfarrei-Werdung wird es im Sommer eine Informationsveranstaltung mit Gemeindeberatern des Bischöflichen Ordinariats und weiteren Gästen geben.

Die Stelle des Betriebsseelsorgers soll zeitnah wieder besetzt werden. Pfarrer Martin Sauer hat mit dem Weibischof schon gute Gespräche geführt und ist sehr zuversichtlich.

Das Thema Prävention wird im pastoralen Raum in mehreren Informationsveranstaltungen für Gruppenleiter und Katecheten in der Kinder- und Jugendarbeit behandelt.

Pastoralreferent Franz-Karl Klug stellte die beiden Angebote zur Teilnahme am Katholikentag vor (Tagesfahrt und 5-Tage-Fahrt).

Am 4.6.2012 wird Weihbischof Dr. Thomas Löhr den pastoralen Raum visitieren. Die Pastoralausschuss-Sitzung mit ihm und den Visitationsbericht müssen noch vorbereitet werden.

Pfarrer Martin Sauer berichtete von der Trägerkonferenz der kath. Kindertagesstätten in Frankfurt (KTK). Es gibt 3 Modelle, wie in Zukunft die Kitas betrieben werden sollen:

a) Jede Gemeinde neuen Typs verwaltet die Kitas selbstständig. In unserem Fall wären das dann etwa 12 Kitas die durch den Verwaltungsrat betreut werden müssten.

b) Es wird ein Koordinator für Kitas eingestellt, der die komplette Verwaltung in der Gemeinde neuen Typs übernimmt.

c) Die Trägerschaft der Kitas wird an die Caritas abgegeben.

Die nächste Pastoralausschuss-Sitzung ist am 27.3.2012 in Höchst um 19.30 Uhr. Die Sitzungen sind generell öffentlich. Jeder ist willkommen. Weitere Informationen können Sie auch auf der Internetseite www.pr-hoechst.de nachlesen.

Für den Pastoralausschuss – Stefan Hecktor